Zurück
Ursula Schüpbach | Hebamme HF und Stillberaterin IBCLC, geb. 1961


info@ihrehebamme.ch | 078 808 20 99

Nach meiner Erstausbildung zur Kinder- und Wöchnerinnen-Pflegefachfrau bildete ich mich nach der Geburt meines zweiten Sohnes zur Hebamme mit Abschluss 1995 weiter. Seit 1998 arbeite ich hauptsächlich als freiberufliche Hebamme und begleite Frauen und Paare während der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett. In der Zwischenzeit durfte ich seit 2004 als Hebamme über 140 Hausgeburten unterstützen und insgesamt weit über tausend Kinder auf die Welt begleiten. In der Hausgeburtshilfe habe ich als Hebamme den Platz gefunden, wo ich mich durch die kontinuierliche und interventionsarme Betreuung vollumgänglich wohlfühle. Es ist für mich immer wieder eine Freude, Frauen zu begleiten und bei einer selbst bestimmten Geburt zu unterstützen. Die Geburt zu Hause, eingebettet in der vertrauten Umgebung, wird als kraftvoll und stärkend empfunden. Die Ruhe in den ersten Tagen ermöglicht ein optimales Hineinwachsen in die neuen Umstände, die eigenen Bedürfnisse und diejenigen des Neugeborenen.

Seit 2010 begleite ich im Rahmen der neu geschaffenen Möglichkeit auch Paare, welche eine Beleggeburt im Spitalzentrum Biel wünschen.

Mein Angebot: Schwangerschaftsbegleitung, Geburtsvorbereitung, Forum für Schwangere, Geburt, Wochenbettbetreuung, Stillberatung, Aufarbeitungsgespräch, Rückbildung, Mutter/Vater/Baby-Treffen.

In der Regel bin ich am Mittwoch- und Freitag-Nachmittag 14 Uhr – 18 Uhr im Hebammenladen «Le Premier Cri» im Zentrum von Biel anzutreffen. www.schwanger-enceinte.ch

1984
1993
1995
2005
2010
Diplom Pflegefachfrau in Pädiatrie
Homöopathie diverse Weiterbildungen
Diplom Hebamme, Geburtsvorbereiterin SHV
Akupunktur für Hebammen, Zhong Institut
Lehrgang in praktischer Salutogenese für Hebammen am Bildungsforum für Geburt und Primärgesundheit von Verena Schmid, Zertifikat 2010. Diese Weiterbildung ist wohl die wichtigste hebammenspezifischste Ausbildung, welche meine heutige Wahrnehmung in der Geburtshilfe wesentlich mitprägte.

Regelmässige Kursteilnahmen in verschiedenen Formen von Körperarbeit: aktuell tai ji und qi gong, früher: Yoga, Feldenkrais, Franklin-Methode, Alexander Technik, Orientalischer Tanz, Beckenbodenarbeit